Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Hochstraße 76, 58095 Hagen

Geöffnet an jedem 1. Sonntag im Monat, 11-17 Uhr

Dorn, Peter

Atelier 1.6

1941 in Osnabrück geboren

Künstlerisch tätig seit 1968 – überwiegend Ölmalerei

Autodidakt

Kurse „Freie Kunstschule Köln“

Weiterbildung bei Karl-Karol Chrobok, Köln

Gründungsmitglied des „Kunst- und Atelierhaus Hagen“ e.V.

Gemeinschaftsausstellungen im Raum Hagen seit 1999

2008 – 2010 Ausstellungsbeteiligungen in Lübeck, Oldenburg, Osnabrück und Bremen

2011 Hagener Künstlerinnen und Künstler – Osthaus Museum Hagen

Atelier mit Dauerausstellung im KAH Hagen e.V.

Im Material Ölfarbe habe ich für mich das ideale Medium gefunden, meine Intentionen umzusetzen. Meine Bilder entstehen aus einer augenblicklichen Stimmung heraus, stark beeinflusst von Eindrücken aus der Natur und von der jeweiligen Jazzmusik, die ich zum Malen unbedingt brauche, aber auch nach zigfachen Skizzen, die ebenfalls von der Stimmung des jeweiligen Jazzhörens beeinflusst sind. Obwohl sich der Schwerpunkt meiner Arbeiten im Abstrakten bewegt, liegt den Bildern eine innere geometrische Ordnung zu Grunde, in der sich die Farben und der Formenaufbau dann frei bewegen.

Daneben gibt es immer wieder Experimentierphasen, in denen ich neben Leinwand auch andere Untergründe (Holz, Pappe, verschiedene Papiersorten), Spachteltechniken und Übermaltechniken ausprobiere und miteinander mische.

Kontakt:

Peter Dorn
Karl Halle Str. 9
58097 Hagen

Telefon: 02331 85 346
Fax: 02331 98 12 181
Mobil: 0179 167 73 39
Atelier.PeterDorn@googlemail.com