Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Hochstraße 76, 58095 Hagen

Geöffnet an jedem 1. Sonntag im Monat, 11-17 Uhr

Pintér, Marcus

Ateliers 2.5 und 2.6

Marcus Pintér wurde 1971 in den USA geboren.

Ich lebe seit 1996 in Deutschland. Mein Vater, der Künstler und Grafikdesigner George Pintér, ist mir ein großes Vorbild. Er hat mich ermutigt, mein Leben der Kunst zu verschreiben.

Angefangen hat es bei mir mit Comics aus meinem zwischenzeitlichen Arbeitsleben als Schlosser. Dieser Beruf brachte meine tiefe Liebe zu dem Material Metall hervor. Metallskulpturen aus Edelstahl sind neben Gemälden mit Acryl deshalb schon in größerer Zahl entstanden.

Im Jahr 2004 habe ich meinen Abschluss als Grafik-Designer gemacht. Ich arbeite nun seit 2005 in Hagen als freischaffender Künstler. Im Jahr 2007 habe ich mit anderen das Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V. gegründet. Gegenüber dem Karl-Ernst-Osthaus-Museum habe ich nun meine Atelierräume.

2003 Ausstellung bei Needful Things in Lüdenscheid

2004 Weinetiketten-Wettbewerb in Esslingen gewonnen

2005 Sammelausstellung in der Stadthalle Hagen ‘Haus für Kinder‘