Kunst von Kindern und Jugendlichen
Der Verein Kunst vor Ort zeigt Ergebnisse seiner Arbeit
Kunst kann schön sein, Kunst kann zum Nachdenken anregen, Kunst ist ein Weg, sich zu entdecken und zu präsentieren, das gilt für Erwachsene ebenso wie für junge Menschen. Was dabei herauskommt, wenn Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum kreativ werden, zeigt das Kunst- und Atelierhaus am Sonntag, 7. Juli 2019, sowie am Sonntag, 4. August 2019.
Von 11 bis 17 Uhr ist der Verein Kunst vor Ort zu Gast in der KAH-Galerie und präsentiert in Fotografien und Malerei, was die Mitglieder mit Kindern aus Altenhagen, Wehringhausen, Haspe und weiteren Stadtteilen entwickelt haben. Bei der Ausstellungseröffnung um 12 Uhr verrät Kunst vor Ort-Geschäftsführerin Elena Grell, wie es zu den Kunstwerken und zur Vereinsgründung kam.
„Kunst vor Ort ist ein Projekt, bei dem Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften aus Hagen mit Kindern und Jugendlichen u.a. auf öffentlichen Plätzen Kunstaktionen umsetzen“, erklärt Elena Grell, „wir kommen mit unserem Verein dahin, wo sich junge Menschen aufhalten, z.B. in den Stadtteil, den Schulhof oder das Jugendzentrum.“ Mit den Kunstaktionen soll den Kindern fernab eines Museums oder einer kulturellen Einrichtung ermöglicht werden, kreative Prozesse zu erleben und Teil der Kultur der Stadt zu werden.
Einige Mitglieder aus dem Kunst- und Atelierhaus engagieren sich bei Kunst vor Ort, so entstand die Idee, dort im Rahmen einer Ausstellung Beispiele für die Arbeit vorzustellen. Diese können am 7. Juli sowie am 4. August von 11 bis 17 Uhr betrachtet werden.
Zeitgleich zur Ausstellung sind auch die meisten Ateliers im Kunst- und Atelierhaus geöffnet, sodass die Gäste ein abwechslungsreicher Tag erwartet.