Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Hochstraße 76, 58095 Hagen
info@kah-hagen.de


Geöffnet an jedem 1. Sonntag im Monat, 11-17 Uhr

Erinnerung an Peter Hilker

Präsentation ausgewählter Werke des Hagener Künstlers

 

Fünf Jahre nach der letzten Präsentation im Osthaus-Museum zeigt das Kunst- und Atelierhaus Hagen am Sonntag, 5. August, Werke des 2012 verstorbenen Hagener Künstlers Peter Hilker. Hier können wieder einmal Bilder wie „Als ich mit Brian Wilson in Frankfurt war“ und „Taurus“, „Helios“ und „Tantalus“ sowie viele unbetitelte Bilder aus dem Privatbesitz von Barbara Dorau betrachtet und sogar erworben werden.

Peter Hilker war ein Hagener Künstler, der vor allem die Kunstszene in Wehringhausen maßgeblich mitgestaltet hat. Er war an der Produzentengalerie Kunst/Raum beteiligt und gründete die Galerie „Avanti“ in der Moltkestraße. Vor allem aber gestaltete er Bilder und Skulpturen und experimentierte mit Materialien und Malmitteln. So entstanden Werke zwischen Abstraktion und figürlicher Darstellung, die von dynamischen Strukturen geprägt sind und durch ihre Vielschichtigkeit immer neue Eindrücke erwecken.

Mehrfach waren Bilder von Peter Hilker in der Ausstellung der Hagener Künstler im Osthaus-Museum zu sehen und 2013 wurden sie in dessen „Hagener Fenster“ unter dem Titel „Peter Hilker. Dynamische Strukturen“ präsentiert. Auch überregional war der gelernte Schreiner und Autodidakt mit Werken vertreten.

Die Ausstellung im Kunst- und Atelierhaus (ehemaliges Hotel Danne, Hochstraße 76, 58095 Hagen) ist zu sehen am Sonntag, 5. August 2018, von 11 bis 17 Uhr.