Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Kunst- und Atelierhaus Hagen e.V.

Hochstraße 76, 58095 Hagen
info@kah-hagen.de


Geöffnet an jedem 1. Sonntag im Monat, 11-17 Uhr

Tag der offenen Tür: Dietmar Scholz, 3.4.16

„nervös“ – Ausstellung von Dietmar Scholz
Tag der offenen Tür und Vernissage im Kunst- und Atelierhaus

 

1604_KAH-scholz

Zu einer neuen Ausstellung und einem Tag der offenen Tür lädt das Kunst- und Atelierhaus Hagen ein: Unter dem Titel „nervös“ zeigt Dietmar Scholz ästhetisch-bizarre Malerei. Am Sonntag, 3. April, um 11.30 Uhr, sind alle Kunstinteressierten herzlich zur Vernissage eingeladen.

Für den Künstler Dietmar Scholz liegt der Schwerpunkt in der Körper- und Kopfmalerei. Vom Alltag oder von seinen Auslandsreisen lässt er sich gerne inspirieren. Er beobachtet, interpretiert und inszeniert. Seine Themen sind „Einsamkeit und Verwundbarkeit“. Die Figur oder das Porträt, der Begriff ist hier nicht immer präzise und soll es auch nicht sein.

Die Maltechniken (Acryl/Öl) des Künstlers sind die klassische Schichtenmalerei, Nass in Nass und Alla-prima-Malerei auf Leinwand. Im Prozess sind Übermalungen und Zerstörungen gewollt, um der Figur, dem Porträt, Stärke und Unruhe zu verleihen. Alles Überflüssige wird nach den Empfindungen und Gedanken des Künstlers im Schaffensprozess, überarbeitet, verändert, korrigiert, abgelehnt oder akzeptiert.

Neben der Ausstellung sind beim Tag der offenen Tür im Kunst- und Atelierhaus Hagen von 11 bis 17 Uhr die Ateliers der Künstler geöffnet. Im ehemaligen Hotel Danne in der Hochstraße 76, gegenüber dem Schuhmacher-Museum, herzlich alle Gäste herzlich willkommen.